Die erste Idee (G1994)

Am Anfang war das Wort, doch davor war die Idee!

In manchen Instanzen ist zu erfahren, dass G.A.M.E. – God Amongst Men Entertainment im Jahre 1994 ins Leben gerufen wurde. Wie man das als gerade mal Neunjähriger schafft, ist natürlich fraglich. Doch selbst das Größte fing als kleinste Idee an – und so beginnt auch meine Reise.

Screenshot aus „The Gantlet“, einem Level aus Doom 2: Hell on Earth von 1994.

Es war Mitte der Neunziger Jahre, als ich in Berührung mit meinem ersten richtigen Computer sowie der goldenen und für mich immer noch besten Ära der Videospiele kam. Obwohl ich als großer Symphatisant von Egoshootern mit Wolfenstein 3D und Sound via PC Speaker begann, glomm die erste Ideen auf, als ich Doom II: Hell on Earth bei meinem Onkel spielte.

Level 3: The Gantlet. Der letzte Abschnitt. Ein Funken in der Dunkelheit. Es machte auf sonderbare Art und Weise Klick und ich hinterfragte Dinge im Spiel und begann sie, mit eigenen Ideen meiner aufwachenden Fantasie zu verbessern. Gibt es dort mehrere spielbare Charaktere, weil man ein Gesicht im HUD sieht? Warum gibt es nur sieben (neun!) Waffen? Wieso hat der Charakter nicht mehr Fähigkeiten? Wieso kann der Held da nicht zaubern? Fliegen?

Es folgte eine Litanei an Spielen wie TyrianDuke Nukem 3D, Shadow WarriorQuakeUnreal. Jedes einzelne Videospiel trug dazu bei, meinen Geist mehr und mehr zu einer tausendarmigen Krake werden zu lassen, die voller Inspiration das Videospiel zerlegte und im Geiste wieder so zusammenbaute, wie sie es wollte.

Ein Hoch auf einen Onkel, der sich so etwas notiert – und über 20 Jahre später noch parat hat. Releasedatum von DOOM 2 war in der EU der 10. Oktober, gekauft wurde es am 26. Oktober.

Da alles mit einem Videospiel anfing, ist meine ganzen Ideenwelt auch in meinem Kopf ein Videospiel. Jahre vergingen, die Ideen wuchsen zu einem ganzen Universum. Am Ursprung ändert das nichts: DOOM. Ein Wort, das übersetzt Verhängnis und Verdammung heißt, wurde auch mir zum Verhängnis. Natürlich im besten Sinne.

Also danke, DOOM.